Naturheilkunde

Gesundheit ist kein statischer Zustand, sondern ein dynamischer Prozess. Der Körper befindet sich im Grunde immer in einem Zustand zwischen 100% gesund und 100% krank. Und jede Krankheit besteht aus zwei Variablen: den krankmachenden Einflüssen auf der einen Seite und der Abwehrkraft des Körpers auf der anderen Seite.

Unser Immunsystem steht in permanenter Auseinandersetzung mit der Umwelt und besitzt die Fähigkeit, blitzschnell auf die vielfältigen Anforderungen zu reagieren, die an den Organismus gestellt werden. Es nimmt wahr, begutachtet, repariert und beseitigt. In jeder Sekunde steuert es unzählige Selbstreparaturmechanismen in einer unglaublichen Komplexität, mit dem Ziel der Erhaltung bzw. Wiederherstellung des inneren Gleichgewichts.

Infektionen und Entzündungen mit akuten Symptomen sind in diesem Prozess nicht als Schwäche sondern vielmehr als Stärke des Immunsystems zu interpretieren. Denn Durchfälle, Erbrechen, Ekzeme, Fieber, Schleimproduktion sind die intelligente Antwort des Körpers auf eine Überlastung. Mit Hilfe dieser Ausscheidungs- und Reinigungsprozesse entledigt er sich endogener und exogener Schadstoffe nach außen.

Unterdrückt man diese Entgiftungsvorgänge zu früh mit z.B. fiebersenkenden und entzündungshemmenden Medikamenten oder Antibiotika, blockiert und schwächt man die körpereigene Abwehrkraft. Aber so, wie ein Muskel durch Training gestärkt wird, wird auch das Immunsystem nur trainiert und gestärkt, wenn es sich mit "Feinden" auseinandersetzen darf und kann.

Die Naturheilkunde sieht ihre Aufgabe darin, die Eigenregulation des Organismus auf natürliche Weise zu unterstützen, damit er Krankheiten aus eigener Kraft überwinden kann.

Neben den rein biochemischen Erklärungen für eine Erkrankung bezieht die Naturheilkunde darüberhinaus auch den Einfluss der individuellen Konstitution, der Psyche, der Biografie sowie der aktuellen Lebensumstände mit ein.

Basisregeneration

Unser Immunsystem läuft täglich auf Hochtouren, um sich u.a. gegen Bakterien, Viren, Pilze, Allergene und Parasiten zu behaupten.
In den letzten Jahrzehnten wird es zusätzlich von einer kontinuierlich wachsenden Zahl chemischer Stoffe herausgefordert (Luftschadstoffe, Pestizide und Insektizide, Medikamentenreste im Trinkwasser, Schwermetalle, Farb- und Konservierungsstoffe im Essen, Wohngifte, Strahlungen . . .). Über die Luft, das Wasser und die Nahrung gelangen sie tagtäglich in unseren Körper und verlangen unseren Stoffwechselorganen enorme Leistungen ab.
Denn viele dieser synthetischen Stoffe können nicht adäquat abgebaut, umgewandelt und ausgeschieden werden. Sie lagern sich in den unterschiedlichen Körpergeweben ab und führen dort mit der Zeit zu chronischen Entzündungen. Oftmals geschieht dies über Jahre hinweg scheinbar unbemerkt ohne offensichtliche Beschwerden.
Aber dieser dauerhafte Entzündungsstress ist Gift für unseren Körper und irgendwann kommen die Entgiftungsorgane und die körpereigene Regenerationsfähigkeit an ihre Grenzen. Organe und Gewebe nehmen Schaden und es treten Krankheiten auf.
Dann reicht es nicht allein, die augenscheinlichen Symptome zu behandeln, sondern es muss eine Basisregeneration vorgenommen werden, um die aus dem Ruder gelaufenen Regelmechanismen wieder in Balance zu bringen.
Hierfür bietet sich u.a. die gezielte Zufuhr zusätzlich benötigter Vitalstoffe an, eine Darmsanierung sowie die naturheilkundliche Unterstützung von Leber, Niere und Lymphsystem.